Ev. Kindertagesstätte Fritz-Reuter-Straße

Logo Ev. Kindertagesstätte Fritz-Reuter-Straße

In der ev. Kindertagesstätte Fritz-Reuter-Straße betreuen wir 100 Kinder im Alter von 1-6 Jahren. Wir bieten verschiedene Betreuungsmöglichkeiten an:

• 08:00 - 12:00 Uhr
  • 08:00 - 14:00 Uhr
  • 08:00 - 16:00 Uhr
  • Krippe 08:00 - 14:00 Uhr
  • Krippe 08:00 - 16:00 Uhr

Zusätzlich bieten wir Frühdienste, Mittagsdienste und Spätdienste an.

Unsere Kindertagesstätte gehört zum ev. Kirchengemeindeverband Elmshorn. Dieser versteht seinen Auftrag als familienbegleitende Einrichtung und ist Teil des Gemeinwesens.

Als evangelische Kindertagesstätte sind wir ein Ort der Begegnung für Kinder und Erwachsene, aller gesellschaftlichen Schichten, unterschiedlicher Nationen, Kulturen und Religionen.

Ev. Kindertagesstätte Fritz-Reuter-Straße

Fritz-Reuter-Straße 25
25335 Elmshorn

E-Mail: kita-fritzreuter@kirche-elmshorn.de

Anmeldungen können über die Website KitaPortal Schleswig-Holstein vorgenommen werden (Anmeldung Kita Fritz-Reuter-Straße).

Schließzeiten

1. zwischen Weihnachten und Neujahr
  2. Freitag nach Himmelfahrt
  3. zwei Teamtage

Unsere Räumlichkeiten

Außengelände Ev. Kindertagesstätte Fritz-Reuter-Straße Elmshorn

Bei uns gibt es sechs helle, freundliche Gruppenräume, zwei in der Krippe und vier im Elementarbereich, die nach unterschiedlichen Schwerpunkten eingerichtet sind.

Unsere gemütliche Cafeteria ist ein Treffpunkt für Groß und Klein. Hier werden die Mahlzeiten eingenommen, Kontakte geknüpft, Verabredungen getroffen und es finden gruppenübergreifende Angebote statt.

In unserer Halle steht den Kindern eine Bewegungslandschaft mit Bällebad zur Verfügung und lädt zum Turnen und Toben, zum Fühlen und Verstecken ein. Weitere Bewegungsmöglichkeiten bietet der Multifunktionsraum.

In der Lernwerkstatt finden Angebote zu unterschiedlichen Themen statt.

Unsere Außengelände bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten, ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben. In den Weidenzelten und auf dem Berg treffen sich die Kinder zum fantasievollen Rollenspiel.

Unser pädagogisches Leitbild

Außengelände Ev. Kindertagesstätte Fritz-Reuter-Straße Elmshorn

Jedes Kind ist einmalig in der Entfaltung seiner Persönlichkeit. In ihren individuellen Entwicklungsschritten begleiten und motivieren wir die Kinder und geben ihnen dabei Vertrauen und Geborgenheit. Bei uns erleben sich die Kinder als Mit-Gestalter ihrer eigenen Bildungsprozesse und des gesamtem Kita-Alltags. Wir leben die christlichen Werte im Alltag und bieten Kindern und Familien vielfältige Unterstützung an.

Wir arbeiten teiloffen

Die Gruppenzugehörigkeit gibt den Kindern Geborgenheit und Sicherheit.  Die zeitweise Öffnung der Gruppenräume gibt den Kindern Frei- und Erfahrungsräume, die sie für ihre Persönlichkeitsentwicklung brauchen und zum eigenständigen Handeln anregen.

Offene Angebote

Zu bestimmten Zeiten finden offene Angebote nicht nur in den Gruppenräumen, sondern im ganzen Haus und auch auf dem Außengelände statt. Bei der Teilnahme an den vielfältigen Angeboten entwickeln die Kinder Selbstständigkeit und Handlungskompetenzen.

Interkulturelles Leben und Erleben

Wir sind eine multikulturelle Kindertagesstätte. Bei uns begegnen sich verschiedene Sprachen, Kulturen und Religionen. Die Kinder gehen mit dieser Vielfalt ganz natürlich und selbstverständlich um. Unser Ziel ist eine Förderung von individuellen, sozialen und kommunikativen Kompetenzen in einer multikulturellen Gesellschaft.

Sprachliche Bildung

Als Sprachkita hat die alltagsintegrierte Sprachbildung einen hohen Stellenwert bei uns. In unserem Team gibt es eine zusätzliche Sprachfachkraft. Sie berät, begleitet und unterstützt die Einrichtung und die Eltern in allen Belangen zum Thema Sprachbildung. Unsere Kinderbücherei ist regelmäßig geöffnet. Dort haben wir einen großen Fundus an Büchern zum Anschauen und Ausleihen.

Religion

Die Arbeit in unserer evangelischen Kindertagesstätte basiert auf der Grundlage des christlichen Glaubens. Christliche Werte wie Nächstenliebe, Wertschätzung und Achtung und Bewahrung der Schöpfung durchziehen alle Bereiche unseres Kita-Alltags. Die Pastorin kommt zu uns in die Kita und begleitet unsere religionspädagogischen Angebote. In unserer Einrichtung sind Kinder mit vielen verschiedenen Religionen. Die interreligiöse Pädagogik hat daher einen hohen Stellenwert in unserer täglichen Arbeit.