Der Kirchengemeindeverband (KGV) Elmshorn stellt sich vor

Wer wir sind

Der KGV ist der Zusammenschluss der Kirchengemeinden Zum Guten Hirten, Bugenhagen Kirche in Klein Nordende und Emmaus Kirchengemeinde.
Er ist Träger zweier großer Kitas, des „Alten Friedhofs“ in Elmshorn und des Präbendenstifts. Auch besitzt und bewirtschaftet der KGV verschiedene andere Immobilien - so fördert er die regionale Gemeinschaft und die Zusammenarbeit aller Mitgliedsgemeinden - auch durch gemeinsames Auftreten, durch Planungen und Maßnahmen.
All das geschieht mit dem Ziel, die angehörigen Kirchengemeinden zu unterstützen und dazu auch selbst - als Körperschaft öffentlichen Rechts - aus der Bindung an den christlichen Auftrag und in der Freiheit des Evangeliums von Jesus Christus zu handeln und also für alle Menschen in der Region positiv zu wirken.

Wer wir waren

Der Kirchengemeindeverband ist direkt entstanden aus der ursprünglich einen Kirchengemeinde Elmshorn und hat daher vor allem auch die Verantwortung für alle gemeindlichen Immobilien getragen. Zu Anfang 2019 haben die Kirchengemeinden St. Nikolai und Friedenskirchengemeinde den KGV verlassen. Damit endete eine Zeitspanne von gut sechs Jahrzehnten, während der der KGV die gesamte Region repräsentiert hat.

Wer wir werden

Durch die abnehmende Verantwortung für Grundstücke und Gebäude entstehen neue Perspektiven der Zusammenarbeit, für die Entwicklung der vorhandenen Immobilien, der Einrichtungen und der KGV-Kitas. Die Aufgabe der Repräsentation für ganz Elmshorn (und Umgebung) ist an den neu gebildeten Regionalausschuss übergegangen.

Die Organisation heute und die Zusammensetzung der Gremien

In Versammlung und Vorstand sind jeweils alle Mitgliedsgemeinden durch einen oder mehrere Vertreter bzw. Vertreterinnen repräsentiert. Sie werden durch eine vorsitzende (Vs) bzw. deren stellvertretende Person (Stv.) geführt. Diese sind derzeit

1. für die KGV-Versammlung: Frau Nissen-Schmidt (Vs.) und Herr Pastor Därmann (Stv.),
  2. für den KGV-Vorstand: Herr Huckfeldt (Vs.) und Herr Pastor Wahnung (Stv.).

In der Geschäftsstelle bündeln sich die gesamte Kommunikation und Verwaltung. Sie wird geführt von Frau Racenis (Erreichbarkeiten siehe Geschäftsstelle).